HeilpraxisAutogenes Training Heilbehandlungen Reiki Impressum
zu meiner PersonAnfahrtPsychotherapie











 
 
    




Heilpraktikerin
Dipl. Sozialpädagogin u.
staatl. anerkannte Sozialarbeiterin
WB- Studium für Psychosoziale Arbeit
(FHSS Berlin, heute Alice -Salomon-Hochschule)  
staatl anerkannte Erzieherin



Neben meiner langjährigen Tätigkeit in sozialpädagogischen und sozialen Bereichen, suchte ich als Ausgleich und Anregung nach Möglickeiten der aktiven Entspannung und persönlichen Entwicklung.

Über die Atemarbeit nach Middendorf bei Michael Wrede (Berlin), kam ich 1990 zur regelmäßigen Meditationspraxis und weiteren Entspannungsverfahren.

1997 erfolgte nach dem Besuch mehrjähriger Unterrichtskurse und vertiefenden Vorbereitungen in einer HP-Praxis, die mündliche und schriftliche Überprüfung zur Heilpraktikerin im Gesundheitsamt Berlin-Tempelhof.

Ausbildungen:

1996  NLP-Practitioner bei Spektrum (DVNLP)
NLP beinhaltet eine Auswahl aus systemischen, verhaltens-, hypno- und familientherapeutischen Verfahren für Beratung und Psychotherapie

1997/98  Kursleitung für Autogenes Training in der Akademie für
Gesundheits -und Sozialberufe
(Zertifikat: Dt. Gesellschaft für ärztl. Hypnose und Autogenes Training) 

Seitdem habe ich Kurse in Heilpraktikerpraxen, Kindergärten, in Institutionen und in der Volkshochschule durchgeführt.

weitere Fortbildungen
Suchtberatung
Systemische Beratung und Aufstellungen
Mediation und Konfliktmoderation
Craniosacrale Körperarbeit bei Ralf Hanke
Heilmassage nach Cayce/Reilly bei Dr. Peter Schoeb
(integrative Cayce/Reilly©Therapie U.S.A)
Dorn-Breuss Wirbelsäulentherapie und Massage nach Popp
Biodynamische Körperpsychotherapie nach Boysen 

2012 MOVE = motivierende Intervention bei Suchtthemen
(Fachstelle für Suchtprävention Berlin)

ausserdem
Freie Reiki-Lehrerin seit 1997
ab 1990  Einweihungen in die Reikigrade nach Usui durch drei Reikimeister/innen:
1. Grad, traditionell nach Usui durch Devopam Seelisch/ Bielefeld
2. Grad, traditionell nach Usui durch Ashara Kuckuck /  Berlin
3. Grad, unabhängig nach Usui durch Bernd Borchert / Berlin


Nebenberuflich war ich seit 1997 als Heilpraktikerin in verschiedenen Praxen tätig;
zunächst in den Berliner Bezirken Wilmersdorf und Tiergarten;
ab 2007 in eigener Praxis in Berlin-Tegel und seit 2012 in Stolpe-Süd/Hennigsdorf.